Eine fundamentale Tendenz in der Entwicklung der modernen Gesellschaft besteht in Aenderung der Formate der Kommunikationen und in wachsender Rolle der sozialen Medien in sozialer Kommunikationen. Die Erfassung durch soziale Medien aller Spheren des menschlichen Lebens und auch des Lebens aller sozialen Gruppen der Bevoelkerung erlaubt zu behaupten – die soziale Medien beeinfluessen die Veraenderung der traditionellen (durch eine Umfrage) Methode der Untersuchung der sozialen Realitaet, des Studiums der oeffentlichen Meinung.

Man konnte festlegen, dass die Analyse der Aeusserungen der Menschen in sozialen Medien zu grundlegenden Instrumenten des Studiums der oeffentlichen Meinung wird. Die Entwicklung der neuen Richtung in der Untersuchung der Gesellschaft muss sich bestimmt auf existierende Methodology der praezieser Wissenschaften, der Statistik (Tschebyschev’s u. Bernulli’s Gesaetze), soziologischer Praktiken beruhren. Auch muss man aktiv experiementieren.

In den Umfragentechniken stellt der Soziologe eine Frage und kriegt vom Respondent eine Antwort. Im Falle der Messung der oeffentlichen Meinung in sozialen Medien bekommen wir praktisch einen Strom der Erkenntnisse der Menschen in Form der Texte, der Gestallte. Es wurden von uns endsprechende Instrumente entwickelt, damit wir gezielte thematische Sub-Stroeme aus den Millionen veroeffentlichten Meinungen abtrennen koennten sowie neue analytische Konstrukte davon sammeln. Mit anderen Worten, befragen wir nicht die Menschen, wir hoeren die Meinungen der Menschen. Moderne technologische Loesungen erlauben uns, nicht nur die Menschen zu hoeren, sondern auch unter real-time-Bedingung aus der Strom deren Meinungen eine notwendiche Information abzutrnnen, zu systematisieren, zu analysieren und auf dem Grund die Stimmungen der Gesellschaft zu prognosieren.

Neue Richtung hat unbegrenzte Moeglichkeiten im Bereich des Studiums der oeffentlichen Meinung. Die Umfrage face-tо-face stellt den Soziologen die Grenzen : Zeit, Geld, Zahl der Respondente u.a. So was gibt es bei den Studien in sozialen Medien nicht. Moderne Technologien Big Data oeffnen den Weg zu neuen Kenntnisse um neue Verbindungen, neue Insites.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s